• español
  • deutsch
  • english

Do you understand the Much party?

Short party-guide for foreigners

Original text by the magazine Dingola www.dingola.net, photos by Macià Puiggròs.

 

The promotional video for the 10th Mucada is online and flooding the social networks. But, do you know everything about this festivity? What do you have to know to join Sineu’s most awaited festivity? Díngola tells us all about it.

 

 

X Mucada. Sineu. SineuPinkout! from Potti on Vimeo.

 

How did it all start?

Some twelve years ago a group of about thirty youngsters started organising a brotherhood lunch to celebrate the day of the Virgin. The nice summer weather, the town’s summer festivities and the fact they had a couple of weeks of holiday motivated them to organise a lunch and an afternoon of drinking and fun.

Two years later, during the festivities in Vilafranca some youngsters from Sineu stole the mask of Vilafranca’s demon, took it to Sineu and made fun of it during their lunch party. Eventually the mask went back to Vilafranca but the next year three youngsters from Sineu came up with the idea of having their own demon in Sineu called Much, based on the bull in the legend of “Puig de Reig”

The Much-party has grown with the years and now, ten years later, is celebrated by more then three thousand people.

The legend

“Between Sineu and San Joan rises the hill Puig de Reig in the shape of sugar bread. People say there’s a treasure inside and in order to get the treasure one has to take a sip of olive oil, keep the oil in one’s mouth and walk around the hill three times at midnight. If nobody finishes the three rounds without swallowing the oil, a bull comes out of the hill with a lit candle on each horn …”

This is an excerpt of the legend of “Puig de Reig” on which the weirdest festivity of Sineu is based.

 

The pilgrimage to the Puig de Reig

much1

The pilgrimage in the morning will probably be attended by around seven hundred people, mostly from Sineu. This is the most solemn part of the festivities. There won’t be any other music than the traditional xeremiers and not much alcohol. This part of the day is about feelings of town identity and proud.

Participants decorate their wagon or bicycle and make a pilgrimage to the hill in order to call upon Much. Although the media (newspapers and especially television) are present, this part of the event hasn’t changed and is usually not attended by many “outsiders”.

Start to the Puig de Reig this year is at 10 am from the parking lot of the IES Sineu, and not as usual in front of the train station. The organizers ask to not to smoke at Puig de Reig, due to the high risk of forest fires. Return to the village is through 12 am.

 

El pregón – the speech

much2Probably the most emotive moment of the day and without a doubt the most “crowded” because of the small size of the town hall square. Hundreds of people come together to listen to the speech, usually written by Rafael Amorós López, alternative poet. IB3 and all newspapers are usually present to cover this moment. The end of the speech marks the beginning of the “encèrvol”, a kind of bull run, similar to the one held in San Fermin, Pamplona.

The speech takes place this year a little later, at 2.30 pm.

 

Brotherhood lunch

Restaurants und Bodegas sind voll an diesem Tag. Die Plätze und Straßen sind mit Sineurs und Menschen von außerhalb der Stadt gefüllt, die alle hungrig und durstig sind. Früher wurden zwei große Essen organisiert, eines für Männer und eines für Frauen, aber die Anzahl der verschiedenen Gruppen hat extrem zugenommen es gibt nicht eine einzige Bar oder Restaurant, die nicht vollständig belegt ist an diesem Tag.

 

The encounter (from 6 pm)

One of the main events of the day. In the afternoon thousands of people fill the Es Fossar square to attend the procession (similar to the solemn Easter procession) preceding the encounter between Muc and Muca. When the two of them meet there is an explosion of happiness and colour, unexplainable to those who aren’t there. Thousands of people going wild, jumping with joy and enjoying the central part of the festivities. Now the scooter enters the café Can Castell and every other year a new couple of Muc and Muca are chosen during the games known as Jochs Phlorals. This year’s Muc and Muca (Joan Toni y Marga) will rule for two years so this year there won’t be a substitution.

 

The colour pink

much4Pink is the official colour of the festivity. Soft pink. All shops have run out of pink objects and materials; flip-flops, (sun)glasses, big straw hats, really short miniskirts, shorts, trainers, bags, … everything pink. Last year’s official T-shirts were designed by the German Irene Peukers, ex-designer of Camper. This year’s T-shirts are designed by Francesc Capdevila Max, illustrator and comic-writer from Barcelona.

 

Solidarity

Every year the benefits of the festivity go to charity. Last year Can Gazá, a shelter for homeless people just outside Palma, received 4.000 euro, the benefits of the sales of T-shirts and merchandising. This year a part of the benefits will go to families in Sineu with severe economical problems or in risk of social exclusion. Another part is earmarked for the GOB as a contribution to the recovery of the La Trapa estate after the tragic forest fire which burnt the west of Majorca.

 

How to get there?

Sineu is one of the most accessible villages of Majorca with broad roads to Manacor, Inca and Palma. In Palma and Manacor there is a train to Sineu every 45 minutes. We recommend the use of public transport especially if you plan to consume alcohol during the festivities.

 

What to wear?

Keep in mind that on the 14th temperatures can easily reach 38 ºC at midday and that humidity will be very high. We advise comfortable clothes: most women wear shorts and T-shirt and most men Bermuda-shorts and T-shirt. Sunglasses and a hat or cap are essential. Although there usually aren’t any thefts this day, we recommend keeping your keys and coins, etc. in a bag or small rucksack instead of your pockets so you won’t loose them.

 

Dos and Don’ts

We advise you not to drink too much and to eat enough during lunch so you won’t drink on an empty stomach. People from outside the town are asked to behave respectfully during the more solemn events, especially in the morning. Everybody is asked to use the public toilets which are installed especially for this occasion, instead of urinating in the streets. We ask everybody to behave in a civilised way and to be respectful towards the town and its inhabitants.

 

End of the party is at 9 pm.

• español
  • deutsch
  • english

Was es mit dem Much auf sich hat

Der Party-Führer für Auswärtige und Ausländer

Vom Magazin Dingola www.dingola.net, Fotos: Macià Puiggròs.

 

Das Promo-Video für die 10. Mucada ist online und überschwemmt die sozialen Netzwerke. Aber wissen Sie alles über dieses Fest? Das Magazin Dingola erklärt, was Sie über das meist erwartete Fest Sineus wissen müssen.


X Mucada. Sineu. SineuPinkout! from Potti on Vimeo.

 

Wie hat alles angefangen?

Vor ca. zwölf Jahren organisierte eine Gruppe von etwa dreißig Jugendlichen ein Bruderschafts-Mittagessen, um den Tag der Jungfrau zu feiern. Das schöne Sommerwetter, die Sommerfeste im Ort und die Tatsache, ein paar Wochen Urlaub zu haben, motivierten dazu, ein Mittagessen und einen Nachmittag mit Zug durch die Kneipen zu organisieren.
Zwei Jahre später, während Feierlichkeiten in Vilafranca, stahlen einige Jugendliche aus Sineu die Maske des Dämonen von Vilafranca, brachten sie nach Sineu und zogen damit während des Treffens durch den Ort. Schließlich wurde die Maske wieder nach Vilafranca zurückgebracht, aber im Jahr darauf kamen  drei Jugendliche aus Sineu auf die Idee, einen eigenen Dämon in Sineu, genannt Much, basierend auf dem Stier der Legende des „Puig de Reig“, zu haben.
Die Much Party war geboren und jetzt, zehn Jahre später, wird sie von mehr als dreitausend Menschen gefeiert.

 

Die Legende

Zwischen Sineu und San Joan liegt ein Berg mit Form eines Zuckerbrotes, der Puig de Reig. Die Leute sagen, das ein Schatz im Inneren versteckt ist und um den Schatz zu bekommen, muss man um Mitternacht drei mal um den Berg herumlaufen, und das mit einem Schluck Olivenöl im Mund. Wenn niemand diese  drei Runden ohne das Öl zu schlucken beendet, kommt ein Stier aus dem Hügel mit einer brennenden Kerze auf jedem Horn…
Dies ist ein Auszug aus der Legende des Puig de Reig, auf dem das verrückteste Fest Sineus basiert.

 

Die Wallfahrt zum Puig de Reig

much1Dieser Teil der Feierlichkeiten findet morgens statt und wird voraussichtlich von rund siebenhundert Menschen, meist aus Sineu besucht werden. Dies ist der feierlichste Teil des Festes. Ohne Musik (nur die traditionellen Xeremiers) und mit wenig Alkohol. Aber voller Gefühle, Identität und Stolz.
Die Teilnehmer schmücken Wagen oder Fahrräder und machen eine Wallfahrt auf den Berg, um den Much zu rufen. Obwohl die Medien (Zeitungen und vor allem das Fernsehen) dabei sind, wird dieser Teil der Veranstaltung in der Regel nicht von vielen Auswärtigen besucht.

Start zum Puig de Reig ist dieses Jahr auf dem Parkplatz der IES Sineu, und nicht wie normal vor dem Bahnhof. Die Organisatoren bitten darum, nicht zurauchen auf dem Puig de Reig, auf Grund der hohen Waldbrandgefahr. Rückkehr zum Dorf ist bis 12 Uhr.

 

El pregón – Die Rede

much2Wahrscheinlich die emotionalste Moment des Tages und ohne Zweifel der wegen der geringen Größe der Rathausplatz überfüllteste. Hunderte von Menschen kommen zusammen, um die Rede, aus der Feder von Rafael López Amorós, einem alternativen Dichter, zu hören. IB3 und alle Zeitungen sind präsentieren, um diesen Moment zu festzuhalten. Danach beginnt der “encèrvol”,  eine Art Stierlauf, ähnlich dem des San Fermin in Pamplona.

Die Rede findet dieses Jahr etwas später statt, um 14.30 Uhr.

 

Mittagessen der Bruderschaft

Restaurants und Bodegas sind voll an diesem Tag. Die Plätze und Straßen sind mit Sineurs und Menschen von außerhalb der Stadt gefüllt, die alle hungrig und durstig sind. Früher wurden zwei große Essen organisiert, eines für Männer und eines für Frauen, aber die Anzahl der verschiedenen Gruppen hat extrem zugenommen es gibt nicht eine einzige Bar oder Restaurant, die nicht vollständig belegt ist an diesem Tag.

 

Die Begegnung (ab 18 Uhr)

Eines der wichtigsten Ereignisse des Tages. Am Nachmittag füllen Tausende von fröhlichen Menschen den Platz Es Fossar um die Prozession (ähnlich der feierlichen Oster-Prozession) vor der Begegnung zwischen Muc und Muca besuchen. Das Zusammentreffen ist eine Explosion des Glückes und der Farbe, unerklärlich für diejenigen, die nicht da sind. Tausende von Menschen springen vor Freude und genießen den zentralen Teil der Festlichkeiten. Jetzt betritt der Roller das Can Castell und alle zwei Jahre wird ein neues Paar als Muc und Muca gewählt. Die diesjährigen Muc und Muca (Joan Toni y Marga) regieren für zwei Jahre, so wird es dieses Jahr nicht zu einem Wechsel kommen.

 

Die Farbe Rosa

much4Rosa ist die offizielle Farbe der Festlichkeit. Alle Geschäfte verkaufen rosa Gegenstände, Flip-Flops, Sonnenbrillen, große Strohhüte, wirklich kurze Miniröcke, Shorts, Turnschuhe, Taschen, … alles in rosa. Das letztjährige offizielle T-Shirt wurde von der deutschen Irene Peukes, Ex-Designer von Camper, entworfen. Das diesjährige T-Shirt wurde von Francesc Capdevila Max, Illustrator und Comic-Autor aus Barcelona, gestaltet.

 

Solidarität

Jedes Jahr gehen die Einnahmen des Festes wohltätigen Zwecken zu. Letztes Jahr kamen für Can Gaza, einem Zufluchtsort für obdachlose Menschen außerhalb  Palmas, aus dem Gewinn des Merchandisings 4,000 € zusammen. Dieses Jahr wird ein Teil der Einnahmen vor allem an Familien in Sineu gehen, die schwere wirtschaftliche oder soziale Probleme haben. Der andere Teil ist für die GOB als Beitrag zur Erholung der nach dem tragischen Waldbrand zerstörten Finca La Trapa im Westen der Insel gedacht.

 

Wie komme ich hin?

Sineu ist eines der am besten zugänglichen Dörfer Mallorcas mit breiten Straßen nach Manacor, Inca und Palma. In Palma und Manacor gibt es einen Zug, der alle 45 Minuten in Sineu hält. Wir empfehlen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, vor allem, wenn Sie Alkohol konsumieren.

 

Was trage ich am besten?

Beachten Sie, dass am 14. August am Mittag Temperaturen von 38 ° C erreicht werden und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein wird. Wir raten bequeme Kleidung zu tragen. Sonnenbrille und Hut oder Kappe sind unerlässlich. Obwohl es in der Regel keine Diebstähle gibt, empfehlen wir, halten Sie Ihre Wertsachen, etc. in einem Beutel oder kleinen Rucksack statt den Hosentaschen, damit Sie sie nicht verlieren.

 

Dos and Don’ts

Wir raten, nicht zu viel zu trinken und genug zu essen während der Mittagspause, so dass Sie nicht auf nüchternen Magen trinken. Leute von außerhalb der Stadt werden gebeten, sich während der Feierlichkeiten respektvoll zu verhalten, vor allem am Morgen. Jeder ist aufgefordert, die öffentlichen Toiletten, die speziell für diesen Anlass installiert sind, zu nutzen, statt in den Straßen zu urinieren. Wir bitten alle, sich auf zivilisierte Art und Weise zu verhalten und respektvoll gegenüber Stadt und ihre Bewohner zu verhalten.

 

Die Party endet um 21 Uhr.